Ich heiße Ruth McCarthaigh und ich bin in Blackrock in County Louth in Irland als Katholikin aufgewachsen. Ich fühlte nie eine nahe Verbindung mit Gott. Ich verlor Vertrauen in die Kirche und als Teenager begann ich zu denken, dass es keinen Gott gibt, weil man mir ein verkehrtes Bild von Gott zeigte.

Mit 17 Jahren zog ich nach Dublin. Ich traf Dave und verliebte mich. Wir waren sehr glücklich und während der nächsten zehn Jahre kauften wir ein Haus, fuhren in Urlaub und hatten generell ein sehr schönes und glückliches Leben zusammen. Als unsere Ehe wegen seiner Untreue scheiterte, war ich verzweifelt. Ich liebte ihn immer noch sehr und fand es sehr schwierig ihn zu verlassen, unser Haus zu verkaufen und nach Dundalk zurück zu ziehen. 

Ich dachte ich würde nie über die Trennung von Dave hinwegkommen, aber mit der Liebe und Hilfe meiner Familie ist es mir schließlich gelungen. Zwei Jahre später traf ich Sean. Ich konnte es nicht glauben glauben. Wir verliebten uns, kauften ein Haus in Newry, verlobten uns und planten eine Familie. Und wieder freute mich ich mich auf eine glückliche Zukunft.

Sean starb in einem Autounfall als ich sechs Monate schwanger war. Ich glaube nicht, dass es möglich ist zu erklären, wie ich mich fühlte.Ich hatte meinen Sohn genau zwölf Wochen nachdem sein Vater starb. Ich hatte Angst, dass ich das Baby verlieren könnte, also versuchte ich so gut wie möglich meine Trauer zu unterdrücken. Nach der Geburt hatte ich Angst ich könnte Post Natale Depression bekommen. Also habe ich meine Trauer weiter unterdrückt so sehr, dass es mir 18 Monate nach Seans Tod immer schlechter ging. Obwohl ich Seans Grab besuchte, gab es mir keinen Trost, denn ich war seit Jahren Atheist. Ich begann zu einer Trauergruppe zu gehen und nach zwei Jahren ging es mir wieder etwas besser.

Obwohl ich bevor und nach Sean‘s Tod ein gutes Verhältnis zu Seans Familie hatte, begann das Verhältnis schlechter zu werden, so sehr dass ich schlussendlich mein Zuhause verließ. Ich ließ meine meisten Möbel und Dinge zurück und zog wieder nach Blackrock. Ich hoffte,dass sich die Dinge für mich verbessern würden, anstatt dessen wurden sie schlechter. Ich befand mich an einem Punkt in meinem Leben an dem ich nur aufgeben wollte. Ich hatte Dave verloren, mein Zuhause in Dublin, Sean, seine Familie, mein Zuhause in Newry und nun fühlte ich als ob ich meine eigene Familie verlieren würde. Ich konnte nicht verstehen warum das alles mir passierte und am Abend meines Tiefpunktes rief ich zu Gott, dass es mir egal ist ob es ihn gibt. Ich fragte ihn, was der Sinn des Lebens ist, wenn man niemandem trauen kann und es einem ein Leben lang nur schlecht geht. Sogar das kleinste Bisschen  Vertrauen das  ich in die Menschheit übrig hatte, hatte mich in diesem Moment verlassen. Ich hasste die Welt und alles was damit zu tun hatte. Ich wollte raus. Es ist nun schwer es einzugestehen, aber dann ging mir nur durch den Kopf, dass es enden musste. Ich wollte mein Leben beenden. In diesem Moment wurde mir der volle Horror meiner Situation klar. Ich konnte nirgendwo hingehen, weil ich für meinen Sohn Sean sorgen musste. Ich konnte ihn nicht alleine lassen und ihn zu einem Waisen ohne Vater und Mutter machen. Ich fühlte mich gefangen.Was auch immer für Tiefs ich bis dahin in meinem Leben erreicht hatte, dies war das schlimmste und ich wusste ich war am Boden angekommen. Ohne mein Wissen war dies der Wendepunkt in meinem Leben zum Besseren und es würde nie mehr dasselbe sein.

An einem Montag fragte meine Schwester, die das Dundalk Baptist Center besuchte, die Frauen im Center ob sie für mich beten würden, weil sie mich zu einer Versammlung  für den folgenden Freitag einladen wollte. Am nächsten Tag Dienstag sagte mein Bruder zu mir, dass ich wenn ich an Gott glauben wollte,  ihn in mein Leben bitten sollte. Am gleichen Abend sagte ich etwas wie folgt „ Herr Jesus bitte komm in mein Leben“. Um die Wahrheit zu sagen fühlte ich mich ein bisschen komisch und ging einfach ins Bett und vergaß es einfach wieder.

Meine Schwester lud mich zu einem Meeting am Freitagabend ein und ich dachte mir “warum nicht?” Es waren zwei Prediger da und sie sprachen über Jesus und Gott und begannen die Versammlung mit einer Bibellesung. Sie erklärten warum Jesus zur Erde kam und warum er starb. Sie erklärten die wirkliche Liebe die Gott für uns hat. Niemand hatte mir jemals das Verhältnis zwischen Gott und uns und zwischen dem Vater und Jesus in dieser Art erklärt. In den ganzen Zeiten als ich es in der Schule und während der Messe gehört hatte, war es mir nie so klar und korrekt erklärt worden. Dies war das erste Mal, dass ich das wahre Evangelium, die wahre Geschichte Jesus’ gehört hatte, wie und warum er starb um die Schuld unserer Sünde auf sich zu nehmen und uns zu erlauben ihm nahe zu sein und auch der Sinn des Lebens, meines Lebens. Einer der Männer sagte, dass er seine Schulden bekennen würde, und dass wenn jemand teilnehmen wollte er das ruhig tun könne. Er sagte, dass er ein Sünder sei und ich gestand mir ein, dass ich auch eine Sünderin war. Er sagte, dass es ihm leid tut und ich dachte an manche Dinge die ich in der Vergangenheit getan hatte. Dinge die ich lange versucht hatte zu vergessen. Dinge über die ich mich furchtbar schämte. Ich sagte mir selbst, dass es mir auch leid täte und ich meinte es. Der ganze Abend war zutiefst verstörend für mich und als ich die Versammlung verlass, fühlte ich mich traurig.

Zwei Wochen später ging ich zur Baptist Kirche mit meiner Schwester und ich fand es wundervoll. Ich fühlte mich voll Frieden und Glück und trotzdem fühlte ich mich sehr schlecht, beinahe so als ob jeder da mich und meine Sünden sehen könnte. Ich ging nach Hause und fühlte mich schlecht. Ein paar Tage später nahm ich die Bibel meiner Mutter und begann zu lesen. Ein paar Minuten später legte ich meine Hände auf die Bibel und begann zu weinen. Ich wusste, dass alles in der Bibel wahr ist. Ich wusste, dass Gott real ist und der Vater, der Sohn und der heilige Geist. Ich wusste, dass ich genau das jahrelang gesucht hatte. Ich weinte vor Glück. Nun wusste ich, dass ich mit Gott im Reinen war und was die Bibel errettet nennt. Er zeigte sich mehr. Es ist solch ein großer Unterschied zwischen an Gott glauben, weil es einem jemand sagt und wenn Gott selbst in das Leben eines Menschen kommt um sich  zu offenbaren. Ich war schockiert. Nach all den Jahren hatte ich herausgefunden, dass Gott real ist.

Von da an ging alles sehr schnell. Ich begann die Bibel zu lesen und ging zu Bibelstunden. Ich begann in die Kirche zu gehen. Ich fragte Steven, meinen Pastor, jede erdenklich mögliche Frage. Er erklärte mir alles durch die Bibel. Ich begann zu beten. Ich saß stundenlang nachts und lass die Bibel und betete und redete mit Gott. Es war die schönste Zeit meines Lebens. Es war auch eine sehr schwierige Zeit für mich, denn ich musste akzeptieren wie ich wirklich war. Es war als ob Jesus mir einen Spiegel vorhielt  und ich sah, wie ich sein sollte. Es half mir zu realisieren wie schlecht und sündig ich war war und wie sehr ich Gottes Vergebung brauchte. Fast drei Monate später wurde ich getauft.

Seit Gott mich von meinem alten Leben rettete zu einem Leben voller Hoffnung und einem wahren Verhältnis mit ihm, hat sich mein Leben total verändert. Ich bin eine neue Person. Ich bin glücklich und geliebt. Die schönsten Zeiten vor ihm waren nichts im Verhältnis zu den schlechtesten Zeiten jetzt. Ich bin gesegnet und Gott hat mein Leben verändert. Sogar wenn ich durch schwere Zeiten gehe ist er bei mir und sie sind leicht. Alles was ich über das Leben wissen muss, finde ich in der Bibel und mit Gottes Hilfe versuche ich mein Leben nach der Bibel zu leben. Er hat viele kaputte Verhältnisse, die ich mit Menschen hatte, geheilt. Er hat mich so sehr verändert, dass ich mich nicht schäme, anderen Menschen von ihm zu erzählen. Das ist etwas, dass ich nie für möglich gehalten hätte. Nicht nur habe ich die Gewissheit in Ewigkeit bei Gott zu sein, sondern er hilft mir auch mein Leben jetzt und hier zu leben. Anstatt zu versuchen mein Leben auf meine Art zu leben, suche ich Gottes Willen in Allem. Bis vor kurzem habe ich versucht Dinge auf meine Art zu tun, aber wenn ich ganz ehrlich bin, hat es nicht funktioniert. Seit Gott mich adoptiert hat sozusagen und ich ihm freie Hand in meinem Leben gebe, ist alles viel besser geworden. Ich bin nun glücklich mit einem Christen verheiratet. Er heißt Niall. Er und ich haben unser Leben Gott gegeben und ein Teil davon ist es, anderen Menschen vom Herrn zu erzählen und dass er dich liebt und dass er dich will. Er wartet auf dich und dass du dich ihm zu wendest.

Weißt du, du musst dich nicht auf deine eigenen guten Taten verlassen, um zu Gott zu kommen. Du musst nicht warten bist du gut genug für Gott bist, bevor du zu ihm gehst. Er wird zu dir kommen genau wo du jetzt bist, und genau so wie du jetzt bist. Du musst ihn nur fragen. Er wird dir den Weg zeigen. Einen Weg ihn zu finden ist durch die Bibel. Du könntest im neuen Testament zum Beispiel beim Matthäus, Markus, Lukas oder Johannes beginnen.

Ich glaube dass Gott mich liebt und auf mich gewartet hat ihn anzurufen. Ich im Gegensatz war so beschäftigt,  ein glückliches und zufriedenes Leben ohne Gott zu leben. Dankbarer Weise hat Gott in Liebe meine Aufmerksamkeit bekommen in dem er es zulass, dass mein Leben Stück für Stück auseinander fiel.  Als meine Ehe zerbrach, ging ich zu meiner Familie für Hilfe und Trost. Als mein lieber Sean starb, ging ich zu seiner Familie für Hilfe und Trost. Als mein Leben auseinander brach, hatte ich niemanden, zu dem ich gehen konnte. In meiner Verzweiflung wendete ich mich an Gott und hoffte, dass da jemand oder etwas war das mir helfen würde. Und ich fand, dass er da war. Ich war fast 20 Jahre lang ein Atheist, aber ich wünschte mir so sehr, dass das Leben mehr bereit hält. Und Gott zeigt mir, dass das so ist. Sehr viel mehr! Eine Ewigkeit!

Comments